Seetag - Freitag, 05. August 2011
Nun ist es also soweit! Der letzte Aida-Tag ist angebrochen. Unsere Reise durch Norwegen geht zu Ende - Fairwell Norwegen -. Die letzte Etappe, noch 532 Seemeilen (985 km) sind es bis Hamburg. Ein wunderschöner langer Seetag liegt vor uns.
Um uns herum die Weite des Meeres und an Bord Abwechslung, so weit das Auge reicht. Zeit das Leben an Bord noch einmal so richtig zu genießen und heute Morgen konnten wir endlich den ganzen verpassten Schlaf dieser Tour nachholen. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es zum Bayrischen Frühschoppen ins Brauhaus auf Deck 10.
 |
In gläsernen Braukesseln werden hier mehrere Sorten Bier gebraut. Wir erfahren, dass bei einer 10 Tagesreise schon mal locker 2000 l Bier über den Tresen gehen. Wir haben heute Morgen das AIDA-Zwickel verkostet und eine Weißwurst mit Salzbrezel gehört natürlich auch dazu. Da die AIDAblu eine schwimmende Kleinstadt ist, darf auch ein Bummel durch die Einkaufsmeile nicht fehlen. Die AIDA Shops locken an Seetagen mit hochwertigen Modemarken, Schmuck und Parfümerie. Vielleicht finden wir noch ein perfektes Mitbringsel oder eine schöne Erinnerung an diesen Urlaub? Auch ein Bummel durch den Fotoshop darf am letzten Tag nicht fehlen. Die AIDAblu Bordfotografen fangen täglich unser schönstes Urlaubslächeln ein. Unsere liebsten Erinnerungsfotos der schönsten Momente an Bord oder bei unseren Landgängen nahmen wir heute mit nach Hause.
 |
Wie an jedem Abschiedsabend hatte sich die Küche wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Waschen, schälen, kochen, das kam heute für viele Gemüse- und Obstarten nicht in den Sinn. Heute wurden aus Mohrrübe, Kohlrabi oder Melone wieder wahre Kunstwerke, die das Buffet zierten. Fruitcarving - Obstschnitzen - heißt die Kunst. Alle Restaurants wetteiferten mit komplexen Gemüsekreationen. Es entstehen auf jeder Fahrt immer wieder neue Figuren, kunstvoll auf den Buffets drapiert. Doch nicht nur die Buffets wurden verziert, auch an den Eingängen stehen Eiskulpturen aus Klareis.
 |
Schon deutlich spürbar hängt heute Abend die Abschiedsstimmung in der Luft, denn die meisten Passagiere haben, genau wie wir, schon gepackt und sind an Deck gekommen, um auch die letzten Seemeilen voller Neugier zu erwarten und den Farwell-Sekt in Empfang zu nehmen. Noch können wir uns nicht dem Zauber des hohen Nordens und dem Panorama der Fjordlandschaften entziehen, doch schon morgen früh wird sich alles in Erinnerung wandeln.
Nachdem sich auch die Besatzung von uns verabschiedet hatte, präsentierte das AIDAblu Show-Ensemble noch eine letzte Showeinlage. Immer wieder hatten uns die Sänger, Tänzer und Artisten mit ihren eigens für AIDA Shows konzipierten Auftritten auf unserer Reise begeistert. Nach der Abschiedsshow wussten wir 10 Tage Norwegen, randvoll mit Erlebnissen, liegen in ein paar Stunden hinter uns.
|