linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                             Lago Maggiore 2009


Lieber Besucher dieser Webseite, dieser Reisebericht ist etwas umfangreich geworden. Die vielfältigen und teilweise überwältigenden Reiseeindrücke haben es einfach nicht zugelassen, diesen Bericht zu kürzen. Sollte er ihnen zulang sein, dann schauen sie vielleicht später noch einmal vorbei. Schon jetzt aber vielen Dank für ihr Interesse.

 

23. Mai 2009 - Fahrt zum Lago Maggiore

24. Mai 2009 - Maccagno

25. Mai 2009 - Laveno

26. Mai 2009 - Brissogo Inseln und Cannobio

27. Mai 2009 - Luino

28. Mai 2009 - Locarno

29. Mai 2009 - Lago d`Elio

31. Mai 2009 - Ascona

01. Juni 2009 - Valle Verzasca

03. Juni 2009 - Maggia-Tal

04. Juni 2009 - Kloster Santa Catarina del Sasso,
Isola Bella und Stresa

07. Juni 2009 - Lugano - Luganer See

08. Juni 2009 - Fahrt ins Blaue

10. Juni 2009 - Centovalli

11. Juni 2009 - Isola Madre - Isola Superiore

13. Juni 2009 - Heimreise


Auf den Spuren der Erinnerung
Lago Maggiore vom 23.05.-13.06.2009

19 Jahre ist unser letzter Urlaub am traumhaften Lago Maggiore, der eingekeilt zwischen den Bergen der Südalpen liegt und der wohl beliebteste oberitalienische See ist, nun schon her und im Herbst 2008 bekamen wir auf einmal Sehnsucht, all unsere damaligen Urlaubsziele noch einmal zu besuchen.
Lago Maggiore - Pino vor der Grenze

Und nicht nur die alten Urlaubsziele sollten es sein, sondern vielleicht ja auch noch unser altes Ferienhaus. Unser Fotoalbum wurde gewälzt und da fanden wir auch noch einen alten Hausprospekt mit Name und Anschrift. Ob es dieses Ferienhaus wohl heute auch im Internet zu finden gibt, dachten wir uns und gaben den Namen Casa Martha in der Suchmaschine ein. Und wirklich, das Haus, genau so schön wie damals lachte uns aus dem Internet entgegen.
Casa Martha

Eine Anfrage wurde gestartet und nach kurzer Korrespondenz reservierten wir auch unser altes Appartement – früher Zimmer 6 – heute hieß es Appartement Venezia. Nach langen Jahren trennten wir uns mal wieder in den Sommermonaten von unserem Garten und es ging Richtung Süden, zum Lago Maggiore.

Fahrt zum Lago Maggiore am 23.05.09

Früh morgens um 4 Uhr fuhren wir am 23. Mai mit unserem Auto auf die Autobahn. Die Fahrt verlief sehr zügig und wir träumten schon davon, gegen Mittag unser Appartement in Besitz zu nehmen. Doch einige Kilometer vor dem Gotthard Straßentunnel – dem drittlängsten Tunnel der Welt - ging es auf einmal nur noch im Schritttempo weiter. Um uns über die weiteren Straßenverhältnisse zu informieren, fuhren wir auf den letzten Rastplatz vor dem Gotthardmassiv. Picknick auf der Autobahn bei 30o C,Doch die Informationstafeln gaben noch schlechtere Prognosen an, als wir bis jetzt hatten.

Leider wurde es auch nichts mit unserer nostalgischen Route über das Gotthardmassiv, wie vor 19 Jahren. Der Gotthard-Pass war leider für den PKW-Verkehr aufgrund der Schneeverhältnisse noch nicht freigegeben. So blieb uns keine andere Möglichkeit, als die Schleichfahrt und den prognostizierten Stau über uns ergehen zu lassen, denn der Tunnel ist das Herzstück der Schweizer Nationalstrasse A 2 und für uns die Straße, die in den warmen und sonnigen Süden Richtung Lago Maggiore führt.

Da es im Tunnel am 24. Oktober 2001, bei einem Zusammenstoß zweier Lastwagen zu einer verheerenden Brandkatastrophe gekommen ist, kann bis heute, trotz des sehr hohen Verkehrsaufkommens, nur eine Tunnel-Röhre, mit jeweils einer Spur je Richtung, befahren werden. Durch das Einfädeln im so genannten Tropfenzähler System, die die Zufahrt in den Tunnel durch Ampeln steuert, die jeweils nur zwei bis drei Fahrzeuge pro Minute in den Tunnel einfahren lassen, hatte sich ein kompletter Stillstand, mehrere Kilometer vor der Einfahrt gebildet. 1 ½ Stunden ging nichts mehr, nur Picknick auf der Autobahn bei 30o C, so etwas hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt noch nie erlebt.
Doch auch der längste Stau löst sich einmal auf und dann ging es mit einem generellen Tempolimit von 80 km/h und einem Sicherheitsabstand zu den anderen PKW´s durch den 17 km langen Tunnel. Man bekommt schon ein mulmiges Gefühl bei solch einer langen Fahrt auf nur einer Spur, den Gegenverkehr gleich neben sich, in dieser engen Röhre.
Nach der Durchfahrt gab es ein großes Aufatmen von uns und wir genossen den warmen Sonnenschein und die herrliche Landschaft auf dem letzten Stück unserer Fahrt bis zu unserem Urlaubsziel.

nach oben


23. Mai 2009 - Fahrt zum Lago Maggiore
24. Mai 2009 - Maccagno
25. Mai 2009 - Laveno
26. Mai 2009 - Brissogo Inseln und Cannobio
27. Mai 2009 - Luino
28. Mai 2009 - Locarno
29. Mai 2009 - Lago d`Elio
31. Mai 2009 - Ascona
01. Juni 2009 - Valle Verzasca
03. Juni 2009 - Maggia-Tal
04. Juni 2009 - Kloster Santa Catarina del Sasso, Isola Bella und Stresa
07. Juni 2009 - Lugano - Luganer See
08. Juni 2009 - Fahrt ins Blaue. Intra und Villa Toranto
10. Juni 2009 - Centovalli
11. Juni 2009 - Isola Madre - Isola Superiore
13. Juni 2009 - Heimreise

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a