linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                             Lago Maggiore 2009


Lieber Besucher dieser Webseite, dieser Reisebericht ist etwas umfangreich geworden. Die vielfältigen und teilweise überwältigenden Reiseeindrücke haben es einfach nicht zugelassen, diesen Bericht zu kürzen. Sollte er ihnen zulang sein, dann schauen sie vielleicht später noch einmal vorbei. Schon jetzt aber vielen Dank für ihr Interesse.

 

23. Mai 2009 - Fahrt zum Lago Maggiore

24. Mai 2009 - Maccagno

25. Mai 2009 - Laveno

26. Mai 2009 - Brissogo Inseln und Cannobio

27. Mai 2009 - Luino

28. Mai 2009 - Locarno

29. Mai 2009 - Lago d`Elio

31. Mai 2009 - Ascona

01. Juni 2009 - Valle Verzasca

03. Juni 2009 - Maggia-Tal

04. Juni 2009 - Kloster Santa Catarina del Sasso,
Isola Bella und Stresa

07. Juni 2009 - Lugano - Luganer See

08. Juni 2009 - Fahrt ins Blaue

10. Juni 2009 - Centovalli

11. Juni 2009 - Isola Madre - Isola Superiore

13. Juni 2009 - Heimreise



Maccagno

Unser Ferienort für die nächsten 3 Wochen, Maccagno am Lago Maggiore liegt am Ostufer des Sees. Bei der Einfahrt in den Ort kam uns sofort wieder die enge Durchfahrt unter der Eisenbahn in Erinnerung und die schmale Straße, die bis in den Ort führt. Hier hatte sich nichts geändert, dachten wir. Unser Navi brachte uns nun direkt vor das Apartmenthaus „Casa Martha“ in der Via G. Berti, doch wir hätten es auch so sofort wieder erkannt. Schneeweiß, mit einer herrlichen Blumenpracht an den Balkonen, lud es uns ein, genau wie damals, unseren Urlaub hier zu verbringen.
Appartement „Venezia“
Die neuen Besitzer zeigten uns unseren Parkplatz, unser Appartement „Venezia“, in dem wir auch vor 19 Jahren gewohnt hatten, damals hieß es aber nur schlicht App. Nr. 6, sowie die anderen Einrichtungen des komplett renovierten Hauses.
Schnell fanden wir uns wieder zu Recht und schon kurze Zeit später saßen wir auf der Terrasse und genossen unseren ersten Cappuccino in unserem Feriendomicil und ließen den Blick über den 1600 qm großen, gepflegten Garten mit seinen Liegestühlen sowie weiteren Sitzgruppen im Garten, der Terrasse mit ihren Sitzplätzen vor dem Aufenthaltsraum und der Grillstation am Pool gleiten.

Hier werden wir uns sicherlich wieder wohlfühlen und viele gemütliche Stunden haben, war unsere einhellige Meinung.
Am Abend ging es dann zu „unserem Italiener“. Doch so geruhsam wie vor 19 Jahren ging es hier nicht mehr zu, komplett umgebaut und erweitert, sahen wir auf jedem Tisch das Schild – reserviert -. Wir waren sehr verdutzt, doch für uns neu Angereisten fand sich noch ein gemütliches Eckchen und wir kamen im Laufe des Abends sogar mit den Gästen des Nachbartisches ins Gespräch. Diese Gäste erzählten uns, dass sie schon über 20 Jahre in diesen Ort kommen. So erfuhren wir gleich am ersten Abend was sich in den letzten 19 Jahren hier in diesem Ort so alles verändert hat.Schwimmingpool fast neben dem Zimmer im großzügig gestalteten Garten

Wie schön es ist einen Schwimmingpool fast neben dem Zimmer in dem großzügig gestalteten Garten zu haben, merkte ich gleich am nächsten Morgen. Der solarbeheizte Pool lud uns jeden Morgen zu einem erfrischenden Bad ein, bevor dann die bestellten und bis auf die Terrasse gelieferten Brötchen in herrlicher Morgensonne vor unserem Zimmer verzerrt wurden.

Da uns unsere Tischnachbarn am Abend zuvor so einiges von den Neuerungen erzählt hatten, ging es nach dem Frühstück auf Erkundungstour. Da die Appartementanlage „Casa-Martha“ nur 50 m vom See entfernt lag, führte uns der erste Weg direkt an den Strand. Wie erstaunt waren wir, wie schön die neu angelegte geräumige und begrünte Badezone gegenüber früher geworden war sowie die schöne Uferpromenade, wo zum Teil aus den frisch angepflanzten Bäumen hohe Schattenspender geworden waren. Maccagno ist einer der wenigen Orte am Lago Maggiore bei denen der Badestrand und die Promenade nicht durch die Uferstraße von dem Ort getrennt sind.

Durch den Fluss Giona, der hier in den See mündet, hat sich im Laufe der Jahrhunderte ein Kegel aus Schwemmland gebildet, der wie ein Halbrund in den Lago Maggiore hineinragt und dadurch von früh morgens bis spät abends von der Sonne verwöhnt wird und Ortsansässige sagen ein wenig stolz: „Es scheint immer die Sonne“.
 
Fluss Giona,

Durch diesen Fluss wird der Ort Maccagno in zwei Ortschaften geteilt, Maccagno Inferiore (Unteres Maccagno) und Maccagno Superiore (Oberes Maccagno). Durch den Bau des Museums, das den Fluss Giona, direkt an dessen Mündung in den Lago Maggiore, wie eine Brücke überspannt, werden die beiden Ortsteile wieder miteinander vereint. Dieses über dem Fluss erbaute Stadtmuseum verfügt über eine moderne Kunstsammlung.

Eine Unterhaltung einer etwas anderen Art bietet am Ortseingang, direkt über dem See, das Klettern in einem ausgerüsteten Klettergarten. Hier herrschte am Wochenende reges Treiben. Gleichzeitig mit dem Bau des Museums ist auch eine schöne Promenade beidseitig des Flusses angelegt worden, auf der man am Abend viele Urlauber traf, die sich es sich auf den vielen Bänken zwischen Oleander und Hortensien gemütlich machten.
 
Wallfahrtskirche La Madonna della Punta auf einem Felsen in Maccagno

Geht man entlang der Seepromenade Richtung Anleger thront über dem alten Hafen die kleine Wallfahrtskirche La Madonna della Punta auf einem Felsen. Von hier oben hat mein einen herrlichen Blick über den See. Der Ort Maccagno Inferione besteht aus einem antiken Stadtkern mit engen Gassen. Moderner dagegen ist das Dorf Maccagno Superiore. Hier befinden sich auch das Rathaus der beiden Ortsteile sowie einige Geschäfte. Am See entstehen zurzeit ein neuer Jachthafen sowie ein großer Hotelkomplex.

nach oben


23. Mai 2009 - Fahrt zum Lago Maggiore
24. Mai 2009 - Maccagno
25. Mai 2009 - Laveno
26. Mai 2009 - Brissogo Inseln und Cannobio
27. Mai 2009 - Luino
28. Mai 2009 - Locarno
29. Mai 2009 - Lago d`Elio
31. Mai 2009 - Ascona
01. Juni 2009 - Valle Verzasca
03. Juni 2009 - Maggia-Tal
04. Juni 2009 - Kloster Santa Catarina del Sasso, Isola Bella und Stresa
07. Juni 2009 - Lugano - Luganer See
08. Juni 2009 - Fahrt ins Blaue. Intra und Villa Toranto
10. Juni 2009 - Centovalli
11. Juni 2009 - Isola Madre - Isola Superiore
13. Juni 2009 - Heimreise

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a