linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                             Lago Maggiore 2009


Lieber Besucher dieser Webseite, dieser Reisebericht ist etwas umfangreich geworden. Die vielfältigen und teilweise überwältigenden Reiseeindrücke haben es einfach nicht zugelassen, diesen Bericht zu kürzen. Sollte er ihnen zulang sein, dann schauen sie vielleicht später noch einmal vorbei. Schon jetzt aber vielen Dank für ihr Interesse.

 

23. Mai 2009 - Fahrt zum Lago Maggiore

24. Mai 2009 - Maccagno

25. Mai 2009 - Laveno

26. Mai 2009 - Brissogo Inseln und Cannobio

27. Mai 2009 - Luino

28. Mai 2009 - Locarno

29. Mai 2009 - Lago d`Elio

31. Mai 2009 - Ascona

01. Juni 2009 - Valle Verzasca

03. Juni 2009 - Maggia-Tal

04. Juni 2009 - Kloster Santa Catarina del Sasso,
Isola Bella und Stresa

07. Juni 2009 - Lugano - Luganer See

08. Juni 2009 - Fahrt ins Blaue

10. Juni 2009 - Centovalli

11. Juni 2009 - Isola Madre - Isola Superiore

13. Juni 2009 - Heimreise



Laveno - 25.05.09

Nachdem wir unseren Urlaubsort erkundet hatten, zog es uns am nächsten Tag in die umliegenden Orte des Lago Maggiore. Unser Weg führte uns am Ostufer entlang in den Ort Laveno, welcher in der Mitte einer tiefen Bucht liegt. Um den Ort besser kennen zu lernen parkten wir unser Auto an der Seepromenade und bummelten die schön angelegte lange Uferpromenade Richtung Hafen entlang.
 
Laveno - Seepromenade

Dieser ist der einzige natürliche Hafen des Ostufers, der somit auch eine besondere Bedeutung hinsichtlich des Schiffverkehrs hat. Von hier geht auch die einzige Autofähre über den See und verbindet inmitten des italienischen Seeteils das Ostufer mit Verbania (Intra) am Westufer. Mit dieser Fährverbindung kann der Autoreisende West- und Ostufer Laveno - Kübelseilbahnzugleich erkunden, ohne jedes Mal den See umfahren zu müssen.

Größte Attraktion ist aber der 1062 m steile Monte Sasso del Ferro unmittelbar hinter dem Stadtzentrum.

Herrlich ist der Ausflug mit der originellen offenen Kübelbahn, in der zwei Personen stehend Platz haben, bis kurz unterhalb der Spitze.

Eine kleine steile Wanderung von ca. 30 Minuten führte uns dann auf den Gipfel. Von hier bot sich ein traumhaftes Panorama. Bevor es mit der Kübelbahn wieder zurück ging, machten wir noch eine ausgiebige Pause im Restaurant auf dem Plateau Poggio Sant´ Elsa.
Von der großen Panoramaterrasse hat man einen prächtigen Blick auf die Bucht von Laveno und dem mittleren See
mit dem Borromäischen Golf und das Monte-Rosa-Massiv.

nach oben


23. Mai 2009 - Fahrt zum Lago Maggiore
24. Mai 2009 - Maccagno
25. Mai 2009 - Laveno
26. Mai 2009 - Brissogo Inseln und Cannobio
27. Mai 2009 - Luino
28. Mai 2009 - Locarno
29. Mai 2009 - Lago d`Elio
31. Mai 2009 - Ascona
01. Juni 2009 - Valle Verzasca
03. Juni 2009 - Maggia-Tal
04. Juni 2009 - Kloster Santa Catarina del Sasso, Isola Bella und Stresa
07. Juni 2009 - Lugano - Luganer See
08. Juni 2009 - Fahrt ins Blaue. Intra und Villa Toranto
10. Juni 2009 - Centovalli
11. Juni 2009 - Isola Madre - Isola Superiore
13. Juni 2009 - Heimreise

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a