linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                             zurück zu Ausflugsziele

Landesgartenschau 2010 in Hemer

Planung und Erstellung des Muster-Freizeitgartens

Eröffnungstag

Besuch der LGS Hemer am 22. Juni 2010

Besuch von belarussischen Freunden am 17. 07. 2010

Arbeitseinsatz im Freizeitgarten

Besuch von polnischen Gartenfreunden - 16.09.2010

3. Okt. 2010 - Ein Herbsttag und abendlicher Lichtergarten

Letzter Tag der Landesgartenschau

Planung und Erstellung des Muster-Freizeitgartens

Wie auf den meisten Landesgartenschauen wird auch 2010 in Hemer das Thema “Kleingärten-Freizeitgarten” eine Rolle spielen. Auch diesmal soll mit einem Muster-Freizeitgarten auf die vielen Kleingärtnervereine sowie Gartenbauvereine in Nordrhein Westfalen hingewiesen werden. Geplant ist ein ca. 430 qm großer Garten, der während der gesamten Laufzeit der Gartenschau von Vertretern der Gartenbau- und Kleingärtnervereine betreut werden soll.
Planungsgespräch

Bereits im Winter 2009 trafen sich einige Abgesandte, zu denen auch ich gehörte, der Bezirksvereine Hamm-Unna, Iserlohn und Dortmunder Gartenbauvereine in der Landesschule in Lünen unter der Schirmherrschaft von Werner Heidemann, zu ersten Besprechungen zwecks Planung eines Muster-Freizeitgartens. Auch Franziska Stellmach, die schon bei der Planung in Rietberg aktiv mitgeholfen hatte, stand dem Team mit Rat und guten Vorschlägen zur Verfügung.
Nach mehrmaligen Treffen stand das Grundgerüst des Mustergartens fest. Er wird in verschiedene Themenbereiche angelegt und erhält den Namen “Freizeitgarten“.
Gartenplan

Nun wurden die Illusionen zu Papier gebracht und so sollte der Mustergarten mit seinen einzelnen Beeten einmal aussehen:

Nachdem wir nun alles schwarz auf weiß hatten, ging es am 21. April 2009 erstmals auf das Gelände der ehemaligen Blücherkaserne, wo ich 1969/70 meinen 18-monatigen Wehrdienst geleistet hatte. Welch ein trostloser Anblick bot sich den Gartenfreunden hier. Selbst mit viel Phantasie konnte man sich im Augenblick keine blühende Landschaft vorstellen.
früheres Wachhäuschen - jetzt Kassenhäuschen

Die ersten Schritte wurden bereits im September 2008 im Bereich der Stadtterrassen getan. Nun war man gerade nach Abbruch und Rodung dabei, die Fläche für die 15 Mustergärten zu parzellieren und auch unsere Fläche war schon deutlich zu erkennen.
Nun nahm Woche für Woche der Garten mehr und mehr sein wahres Bild an. So wurden am 23. Juni 2009 bereits die ersten Buchsbaumhecken gepflanzt und die befestigten Wege zum Teil fertig gestellt und im Oktober kamen die winterharten Stauden in die Erde und die freistehenden Flächen vom Unkraut befreit. Eine Portion Vorfreude hieß es für die Kleingärtner des Bezirksverband Hamm-Unna. Am 6. Nov. 2009 organisierte ich für die Betreuer des Mustergartens eine Baustellenbesichtigung. Trotz der kalten Jahreszeit waren viel Interessierte erschienen und wir erhielten eine umfassende Führung auf dem Gelände.
Baustellenbesichtigung für die Betreuer des BZV Hamm Unna

Einige Tage nach unserer Besichtigung wurde noch der Besucherpavillon aufgestellt und dann viel unser Ausstellungsgarten in einen tiefen Winterschlaf, der aufgrund des langen und kalten Winters nicht enden wollte.
Freizeitgarten im Winterschlaf

Um die Wartezeit bis zur aktiven Phase zu verkürzen, trafen sich im Februar nochmals alle Betreuer, die an den 191 Tagen den Informationsstand besetzen werden. Ziel der Veranstaltung war es, sie schon einmal auf ihre Aufgaben einzustimmen, denn sie sollen den Besuchern des Freizeitgartens Rede und Antwort stehen.

erste Arbeiten nach dem WinterAnfang April ging es dann in die aktive Phase. Endlich konnten wir Kleingärtner zu Schüppe und Hacke greifen und mit der Bepflanzung beginnen.

Auch die Einrichtung des Informationspavillons musste noch getätigt werden und dabei stellten wir fest, es fehlen noch Regale für das Info-Material.

Diese wurden von mir jedoch noch kurzfristig besorgt und aufgebaut und mit den interessanten Informationen für die Besucher bestückt.

Kräftig in die Hände gespuckt haben wir dann nochmals drei Tage vor Eröffnung der Landesgartenschau. An allen Ecken und Enden wurde gepflanzt, gefegt und gehegt.Raudi Raupe besucht die Kleingärtner bei ihrer Arbeit im Freizeitgarten

Gemeinsam haben wir die ersten Zwiebeln gesteckt sowie Möhren und Radieschen gesät. Obwohl die Natur wegen des langen Winters rund einen Monat zurück ist, geben blühende Narzissen und Stiefmütterchen schon jetzt einen Vorgeschmack auf die Farbenpracht, die die Besucher des Freizeitgartens bald erwartet.

Damit der Freizeitgarten am Tag der Eröffnung auch in voller Farbenpracht erstrahlt, wurden zu den im Herbst schon gepflanzten Blumenstauden außerdem nochmals ca. 400 Stiefmütterchen ausgesetzt.
 

Raudi Raupe, das Maskottchen der Landesgartenschau in Hemer, der die rege Betriebsamkeit im Freizeitgarten beobachtete, kam anschließend zu den Kleingärtnern, um sich bei ihnen für die fleißige Arbeit zu bedanken.

Nun kann die Landesgartenschau beginnen, war am Ende des Tages die einhellige Meinung aller fleißigen Helfer.

nach oben

>> zurück zu Ausflugsziele <<

rechtsneu
rechts2
rechts2a