linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                      Toskanareise 2013 mit Zwischenstopp am Gardasee   


Toskana 2013 - Anfang

Eine Reise in das Herzstück Italiens

Was gibt es schöneres, als sich in der kalten Jahreszeit Gedanken über herrliche Urlaubsziele zu machen. Draußen peitscht der Regen vors Fenster und wir sitzen bei Kerzenschein, Adventsplätzchen und heißer Schokolade mit einer Auswahl an Urlaubskatalogen, denn in den Reisebüros hat der Sommer 2013 längst begonnen. Wir schließen die Augen und stellen uns vor, mit unserem PKW auf den Traumstraßen der Toskana dahin zu gleiten.
Toskana mit ihren kurvenreichen Straßen und sanften Hügelketten

Keine andere Region Italiens weckt so viele Sehnsüchte wie die Toskana. Sie ist ein magischer Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt und auch immer wieder für uns. Der Name macht uns unweigerlich wieder Appetit auf ein besonderes Stück Italien.
Bei MonteriggioniGleich dreimal haben wir bereits das „schöne Land der sanften Hügel“ per Busreise besucht und hatten in all den Jahren immer die verträumten Dörfer mit ihren alten Steinhäusern, die langen kurvenreichen Straßen und die sanften Hügelketten mit immergrünen Zypressenalleen vor Augen.

Diesmal kommen wir mit dem eigenen PKW um das Land intensiver am eigenen Steuer zu erleben und mehr „Bella Italia“ als bei unseren Kurzreisen kennen zu lernen. Denn ein Sprichwort sagt: „Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, dass man neue Landschaften sucht, sondern dass man mit neuen Augen sieht“.

Bereits vor dem Jahreswechsel 2012/13 haben wir unsere Ferienwohnungen an zwei unterschiedlichen Standorten gebucht. Damit wollen wir uns täglich all zu lange Anfahrtswege ersparen. Wir haben die Zeit von Mitte Mai bis Mitte Juni ausgesucht, denn laut unseren Informationen ist das Frühjahr die schönste Reisezeit, und man erlebt die größte Farbenpracht der mediterranen Vegetation.

Nun haben wir viel Zeit, uns an den langen und grauen Winterabenden ausführlich über die für uns sehenswerten Ausflugsziele zu informieren und die Schneeflocken vor unserem Fenster geraten in Vergessenheit. Ein paar Worte der italienischen Sprache werden gelernt und man kann dabei so schön vom Sommer träumen. Denn bereits die Vorfreude auf einen schönen Urlaub in traumhafter Landschaft wirkt sich positiv auf unser Wohlbefinden aus.

Reiseverlauf

Reise in die Toskana - Startseite

Zwischenstopp am Gardasee - Anreise

Garda und Bardolino

Torri del Benaco, Malcesine und Torbole

Gardone Rivera - Parkanlagen

Lazise

Weiterfahrt in die Toskana

Volterra

San Gimignano

Fahrt ans Meer nach San Vincenzo

Siena und Monteriggioni

 Colle di Val d ´Elsa  -  Colle Alto

Fahrt durch das Chianti-Land
Castellina, Panzano, Greve, Montefioralle und Radda
.

Fahrt nach Buti - Wohnungswechsel

Borgo a Mozzano (Ponte della Maddalena),
Chifenti (Ponte della Catene) und Lucca

Spaziergang hinuter nach Buti

Montecatini Terme
und Collodi mit Villa Garzoni und Pinocciopark

San Miniato

Pisa

Heimreise mit Zwischenübernachtung in Holzkirchen

nach oben

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a