linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                                     Toskanareise


Busrundreise in der Toskana 1996 / 2003 / 2004


Reiseverlauf

Startseite Toskana

Verona

Florenz

Lucca

Pisa

San Vincenzo

Elba

Volterra

San-Gimignano

Siena

Bagno Vignoni u. Pienza

Montepulciano

Assisi

Perugia

Rom

Heimreise Luganer See

Pisa

Begleiten Sie uns heute nach Pisa mit dem berühmten Schiefen Turm auf dem Campo dei Miracoli und seinen schönen Kirchen. Pisa - Tor in der alten Stadtmauer
Durch ein Tor in der alten Stadtmauer betreten wir die Piazza del Dumo, die auch Campo dei Miracoli - „Platz der Wunder“ genannt wird. Dieser Platz ist eine der touristischen Hauptanziehungspunkte Italien, denn wunderschön ist das romanische Gebäudeensemble von Dom, Baptisterium, Camposanto und „Schiefem Turm“. Pisa - Schiefe Turm
Dieser geschlossene Gebäudekomplex mit seiner umgebenden Mauer war als Siegeszeichen des Christentums über den Islam erdacht worden.

Trotz einer unterschiedlichen Bauzeit des gesamten Gebäudekomplexes von über 200 Jahren wurde der gleiche weiße Carrara-Marmor benutzt und bildet so eine einheitliche Fassadengestaltung.

Als größtes Wunder auf diesem Platz gilt der „Schiefe Turm“. Eine Senkung des Bodens gab dem Glockenturm des Doms schon während des Baus vor 800 Jahren seine gefährliche Neigung.

Pisa - Dom Santa Maria AssuntaIn den folgenden Jahrhunderten neigte er sich immer mehr, Zentimeter um Zentimeter.
Ab 1990 war der Turm für die Besucher gesperrt und erst im Jahr 2001, nach umfangreichen Bauarbeiten, wieder für die Besucher freigegeben.

Wir haben auch bei unserem zweiten Besuch auf eine Besteigung verzichtet, denn er hat auch ohne die Aussicht von oben seine Faszination nicht verloren und viele Urlauber nehmen Fotos mit nach Hause, indem sie versuchen den Turm zu stützen.

Bei einer Führung besichtigen wir den Dom Santa Maria Assunta aus dem 12./13. Jahrhundert. Es gibt so viel Sehenswertes in diesem Dom, doch begeistert waren wir von dem Mittelschiff mit Kassettendecke, der Kanzel sowie der Apsis mit seinem großen Christus-Mosaik.

Weiter ging es in das Baptisterium, der Taufkirche des Doms. Das marmorne Taufbecken ist hier die besondere Attraktion.

nach oben

Reiseverlauf

Startseite Toskana

Verona

Florenz

Lucca

Pisa

San Vincenzo

Elba

Volterra

San-Gimignano

Siena

Bagno Vignoni u. Pienza

Montepulciano

Assisi

Perugia

Rom

Heimreise Luganer See

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a