linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                                     Toskanareise


Busrundreise in der Toskana 1996 / 2003 / 2004


Reiseverlauf

Startseite Toskana

Verona

Florenz

Lucca

Pisa

San Vincenzo

Elba

Volterra

San-Gimignano

Siena

Bagno Vignoni u. Pienza

Montepulciano

Assisi

Perugia

Rom

Heimreise Luganer See

Perugia

Weiter führt Sie unsere Reise in die beeindruckende Hauptstadt der Region – nach Perugia. Auch dieser Altstadtbereich liegt wieder auf einem markanten Hügel. Wir stellen unseren Reisebus auf einem der großen Parkplätze in der unteren Stadt ab und fahren mit Freiluft-Rolltreppen durch alte Befestigungsanlagen, den Rocco Paolina. Sie bilden heute eine eigene Stadt unter der oberen „offiziellen Stadt“. Ähnlich wie bei uns in den U-Bahn-Anlagen befinden sich auf verschiedenen Ebenen diverse Geschäfte. Wir fuhren jedoch erst einmal mit den Rolltreppen hinauf bis in die Altstadt.
Perugia - Palazzo de Priori mit der Fontana Maggiore

Unsere Reiseleiterin hat uns diesen Besuch schon im Voraus versüßt. Fand doch während unseres Besuches die „Eurochocolate, eine der populärsten europäischen Veranstaltungen zum Thema Schokolade statt. Perugia - Arco Trusco

Für 10 Tage im Oktober verwandelt sich die schicke Flaniermeile Corso Vanucci für den Anlass in eine riesige Open-Air-Konditorei zur Freude aller Schokoladenliebhaber.

Leider vermieste uns ein starker Regenschauer die Spaß am Bummeln entlang der Verkaufsstände. Doch die Messe war nicht alles.

So bietet die Altstadt doch viele enge Gassen mit Flair. Bei einer Stadtführung wurden uns wieder zahlreiche interessante Kulturdenkmäler, darunter den Arco Etrusco, ein Bogenbauwerk aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. gezeigt.

Sehenswert ist der Palazzo die Priori mit seiner außergewöhnlichen Außentreppe und der mittelalterliche Fontano Maggiore, der bei den Einheimischen als der schönste Brunnen der Welt gilt.
Der Palast besteht vor allem aus weißem und rotem Stein und Travertin, einer hellen Kalksteinsorte. Innen findet man Räume, die meist mit Holz verkleidet sind, was für die mediterrane Baukunst sehr ungewöhnlich ist.

nach oben

Reiseverlauf

Startseite Toskana

Verona

Florenz

Lucca

Pisa

San Vincenzo

Elba

Volterra

San-Gimignano

Siena

Bagno Vignoni u. Pienza

Montepulciano

Assisi

Perugia

Rom

Heimreise Luganer See

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a