linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                        

Zeigt her euren Garten
Kleingärtner öffnen die Gartenpforte für Besucher

Im Rahmen „Hamm blüht auf“ haben sich in diesem Jahr zahlreiche Privat- und Schrebergärtner gefunden, die unter dem Motto „Offene Gartenpforte“ an bestimmten Tagen ihre Gärten für die interessierte Öffentlichkeit öffneten.

Besucher an Gartenteich - 16.08.09Am Sonntag den 16. August 2009 hatten wir nun unseren Kleingarten geöffnet und zahlreiche Gäste kamen zum Staunen, zum Erfahrungsaustausch und um sich Anregungen für die eigenen Beete daheim zu holen.

Seit 27 Jahren bewirtschaften wir nun schon unseren Garten und das grüne Wissen haben wir uns mit der Zeit selbst angeeignet.

Die Idee bei der Gestaltung des Gartens ist, „es soll möglichst rund ums Jahr etwas blühen“. Beim täglichen Rundgang soll es immer wieder etwas Neues zu entdecken geben.“

Besucher an Gartenteich - 16.08.09 - 2
Winterjasmin, Christrosen, ein riesen Sortiment an winterharten Stauden, späte Astern und auch Dahlien gibt es zu sehen.
Vielen Blumen geben wir auch die Chance, sich selbst auszusäen. Denn da, wo sie sich ausbreiten, fühlen sie sich Wohl und dort ist auch ihr optimaler Platz.
Die Naturbelassenheit des Gartens bestaunten an diesem Tag die zahlreichen Besucher. Selbst aus Arnsberg ist ein Ehepaar angereist, um sich unseren Kleingarten anzusehen.

Ein echter Hingucker ist der Gartenteich, in dem sich zahlreiche Frösche und Molche tummeln, war die übereinstimmende Meinung der vielen Besuche an diesem Tag. Ein Naturteich, über den die schillernden Libellen ausgelassen tanzen und in dem sich der Himmel spiegelt, lassen den Alltag vergessen.
Jeans am Teich - 16.08.09
 Magische Blicke zogen beim Gang durch den Garten die vielen interessanten Details, wie Tassen und Kaffeekannen, bepflanzt mit den verschiedensten Sukkulenten auf sich.

Eine alte Jeans, bepflanzt mit Geranien und Fuchsien, sitzt entspannt auf einer Bank mit Blick auf den Gartenteich und lud die Gäste immer wieder zum Verweilen ein, auch das uralte Fahrrad geschmückt mit den verschiedensten Petunien ist ein Augenschmaus, meinten die Besucher. Der Garten, fällten die Besucher anerkennend ihr Urteil, zeuge von Individualität und sei mit viel Liebe angelegt.

rechtsneu
rechts2
rechts2a