linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                                     Toskanareise


Busrundreise in der Toskana 1996 / 2003 / 2004


Reiseverlauf

Startseite Toskana

Verona

Florenz

Lucca

Pisa

San Vincenzo

Elba

Volterra

San-Gimignano

Siena

Bagno Vignoni u. Pienza

Montepulciano

Assisi

Perugia

Rom

Heimreise Luganer See

San-Gimignano

San Gimignano, die Stadt der 1000 Türme, auch das „Manhattan des Mittelalters“ genannt, ist ein weiteres Ziel unserer Busrundreise in der Toskana. San Gimignano

Schon von weitem über den Weinbergen kann man dieses wunderschöne kleine Städtchen erkennen, die typische "Skyline" der mittelalterlichen Türme macht sie einzigartig und unverkennbar.

San Gimignano - 1996Bis zu 50 m ragen die sogenannten Geschlechtertürme in den Himmel, die sich streitende Familien im 12. Jahrhundert zu ihrem Schutz und als Statussymbole errichten ließen.

Je höher sie ragten, desto einflussreicher war die Familie. Die alles überragenden Geschlechtertürme waren einst Lagersilos und Schutzräume für die untereinander zerstrittenen einflussreichen Familien der Stadt. Von den zur damaligen Zeit errichteten 42 Befestigungstürmen sind heute noch 15 gut erhalten.
San Gimignano - Piazza Della Cisterna
Dank des großen künstlerischen Interesses und den unzähligen architektonischen Werken wurde die Stadt 1990 von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit ernannt.
Auf einem kleinen Hügel in 334 m Höhe gelegen, zeigt die Stadt noch das Gesicht des 13. u. 14. Jahrhunderts.

Das historische Zentrum liegt innerhalb der alten Stadtmauern. Man betritt es durch die Porta San Giovanni. Der Mittelpunkt des alten Stadtkerns ist die Piazza Della Cisterna. Sein einziger Schmuck ist der alte Ziehbrunnen aus dem Jahre 1273. Er steht ganz allein auf dem schräg abfallenden Backsteinpflaster. Der baumlose Zisternenplatz ist von Adels- und Patriziapalästen umgeben. Schöne Kirchen und Paläste geben ein fast unversehrtes Bild der damaligen Zeit.

Es ist schon beeindruckend, durch gewundene Gassen und Plätze zu gehen und das mittelalterliche Stadtbild zu betrachten. San-Gimignano ist zweifellos eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten der Toskana.

nach oben

Reiseverlauf

Startseite Toskana

Verona

Florenz

Lucca

Pisa

San Vincenzo

Elba

Volterra

San-Gimignano

Siena

Bagno Vignoni u. Pienza

Montepulciano

Assisi

Perugia

Rom

Heimreise Luganer See

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a