linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                                     Toskanareise


Busrundreise in der Toskana 1996 / 2003 / 2004


Reiseverlauf

Startseite Toskana

Verona

Florenz

Lucca

Pisa

San Vincenzo

Elba

Volterra

San-Gimignano

Siena

Bagno Vignoni u. Pienza

Montepulciano

Assisi

Perugia

Rom

Heimreise Luganer See

Montepulciano

MontepulcianoMontepulciano, das allen Weinkennen ein Begriff ist, denn hier wird der berühmte Vino Nobile di Montepulciano angebaut, war unser nächstes Ziel.

Der südlich von Siena gelegene Ort liegt äußert reizvoll auf einem rund 600 m hohen Hügel ist von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben. Seine wunderschöne Altstadt ist etruskisch-römischen Ursprungs und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Wir bummeln vom Parkplatz, am Fuße der Stadt, hinauf in die wunderschöne Altstadt. Auf unserem Weg in die Innenstadt laden uns so einige Weinkellereien und Weinstuben zu einem Besuch ein.
Montepulciano - Rathaus

Im Zentrum der Stadt, über der die Burg thront, liegt die von beeindruckenden Häusern umstandene Piazza Grande. Zahlreiche prächtig verzierte Palazzi schmücken den weitläufigen Hauptplatz. Hier steht auch der Palazzo Comunale aus dem 14. Jh. Seit jeher dient der wuchtige, zinnenbewehrte Palazzo mit seinem Wehrturm als Rathaus.
Montepulciano - Kirche Sant' Agostino - Glockenturm
Auch die Kirche Sant' Agostino mit ihrer eleganten Marmorfassade und der gegenüber liegende Glockenturm, auf dem eine Clownfigur die Stunden schlägt, zieren das Stadtbild.

Trutzige Stadtpaläste wie hier in Montepulciano sind typisch für die Toskana. Sie zeugen von einer großen Vergangenheit.

Bevor wir diesen Ort verlassen, darf natürlich das Thema Wein nicht zu kurz kommen, denn der Lavaboden der Gegend lässt erstklassige Weine gedeihen. So traf sich die Reisegruppe am Abend noch in einem Weingut, um die bekanntesten Toskanischen Weine zu verkosten. Zu den guten Tropfen wurde ein urig-gemütlicher Imbiss gereicht.

nach oben

Reiseverlauf

Startseite Toskana

Verona

Florenz

Lucca

Pisa

San Vincenzo

Elba

Volterra

San-Gimignano

Siena

Bagno Vignoni u. Pienza

Montepulciano

Assisi

Perugia

Rom

Heimreise Luganer See

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a