linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                             Ostseekreuzfahrt 2010


Mit der AIDAblu auf der Ostsee

Ostseereise-2010

Reiseverlauf

Mach deine Träume war - Ostseekreuzfahrt mit der AIDAblu

1. Juni - Anreise mit Besuch in Wismar

2. Juni - Besuch in Rostock

3. Juni - Wir sehen uns Warnemünde an

4. Juni - Unsere AIDA-Reise beginnt

5. Juni - Seetag - Ein Tag auf der Ostsee

6. Juni - Wir besuchen Tallinn

7. Juni - erster Tag in St. Petersburg

8. Juni - zweiter Tag in St. Petersburg

9. Juni - Helsinki

10. Juni - Stockholm

11. Juni - 2. Seetag

12. Juni - Danzig

13. Juni - Kopenhagen

14. Juni - zurück in Warnemünde

14. Juni 2010 - zurück im Heimathafen Warnemünde

Bereits um 6.00 Uhr passierte die AIDAblu, nach 1938 Seemeilen (3589 Kilometern) die Warnemünder Mole um im Seehafen Rostock Port" zu drehen. Dank der Seitenstrahlruder dreht die AIDAblu auch hier wieder auf kleinstem Raum und fuhr danach zum Liegeplatz in den Seekanal zurück. Kurz nach dem Anlegen war reges Trieben auf der Mole, denn sofort wurde mit dem Be- und Entladen begonnen. Warnemünde, Ankunft
Vom Balkon aus konnten wir prima beobachten was die AIDA-Crew so alles leisten muss, bevor das Schiff mit neuen Passagieren am Abend den Hafen wieder verlässt.

Um 7.00 Uhr gingen wir gemeinsam zu unserem letzten Frühstück dieser Reise. Reger Betrieb herrschte trotz der frühen Stunde in allen Restaurants.
Allen Passagieren merkte man die Aufbruchstimmung an. Da der Landgang noch nicht freigegeben war, genossen wir in aller Ruhe unser leckeres Frühstück im Markt Restaurant.

Zurück in unserer Kabine zog es uns noch einmal auf unseren Balkon. Welch einen Luxus hatten wir, auf einem Schiff die Tür zur See öffnen zu können, hinauszutreten und die Seeluft atmen zu können oder wie jetzt, die Mitarbeiter von AIDA beim Ausladen der Koffer zu beobachten. Die Koffer von über 2.000 Passagieren wurden in die Terminalhalle gebracht, wo sie nach Decks sortiert gleich von den Gästen abgeholt werden können. Noch ein letzter Blick in unsere Kabine 7232 ob wir auch nichts vergessen hatten und dann ging es hinunter zum Deck 3, wo unsere Bordkarte ein letztes Mal durchgezogen wurde und damit ihre Gültigkeit verlor. Damit war unsere Ostseereise auf der AIDAblu endgültig beendet.

Über Lautsprecher wurde kurze Zeit später mitgeteilt, dass alle Koffer von Bord sind und in Empfang genommen werden können. Trotz der riesigen Menge schwarzer Koffer hatte Manfred, aufgrund der bunten Tücher am Griff, unsere Koffer schnell herausgefunden.
Vor der Halle wartete auch schon der Bus von „Parken und mehr“, der uns zu unserem abgestellten Auto zurück brachte. Schon um 9.30 Uhr standen wir alle wieder vor unseren Autos und es ging zurück nach Hause. Für eine Pause wurden wir noch mit einem kleinen Lunchpaket ausgestattet, was ich als eine sehr nette Geste von „Parken und mehr“ empfand. Bei sehr warmen Wetter und strahlendem Sonnenschein trafen wir um 16.00 Uhr wieder in unserer Heimatstadt ein.
Mit der AIDAblu, eine Kreuzfahrt durch die Ostsee, ist eine ganz andere Art Urlaub zu machen. Unsere erste Kreuzfahrt war ein Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden. Es war ein faszinierender aber auch anstrengender Urlaub, doch wir wissen genau:
AIDAblu - 2

AIDAblu wir sehen uns wieder
und zwar schon Ende Juli 2011 bei der Fahrt „durch Norwegens Fjorde“

denn „die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon“.
(Aurelius Augustinus – 354-430)

nach oben

Reiseverlauf

Mach deine Träume war - Ostseekreuzfahrt mit der AIDAblu

1. Juni - Anreise mit Besuch in Wismar

2. Juni - Besuch in Rostock

3. Juni - Wir sehen uns Warnemünde an

4. Juni - Unsere Reise beginnt

5. Juni - Seetag - Ein Tag auf der Ostsee

6. Juni - Wir besuchen Tallinn

7. Juni - erster Tag in St. Petersburg

8. Juni - zweiter Tag in St. Petersburg

9. Juni - Helsinki

10. Juni - Stockholm

11. Juni - 2. Seetag

12. Juni - Danzig

13. Juni - Kopenhagen

14. Juni - zurück in Warnemünde

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a