linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                                Mellau in Österreich

Busreise der Interessengemeinschaft Bergkamener Kleingärtnervereine

Rolf König, der seit 15 Jahren diese Busreisen organisiert, konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gartenfreunde und -freundinnen aus den Berkamener und Hammer Kleingärtnervereine zu dieser Busreise begrüßen. Reiseziel war der in Österreich, inmitten des Bregenzerwaldes, umringt von Bergen bis 2004 m Höhe und nur 30 km von Bregenz entfernt liegende Ort Mellau. Das Vier-Sterne Hotel Kreuz, unter Leitung der Familie Metzler, war nun Ausgangspunkt für Ausflüge in Richtung Bodensee, zur Insel Mainau und zum Schloss Neuschwanstein.Wandergebiet Mellau

Die erste Bus-Tour rund um den Bodensee wurde Dank des schönen Wetters und sehr heißen Temperaturen abgesagt. Stattdessen brachte uns die Seilbahn ins Wandergebiet Mellau auf ca. 1.300 m Höhe.
Hier verführte uns die unberührte Natur des Bregenzerwaldes immer wieder Innezuhalten um die einmalige Schönheit der Fauna und Flora zu betrachten. Insgesamt 86 km markierte Wanderwege führen hier oben durch Wälder und über saftige Wiesen, vorbei an Alpen bis zu den Gipfeln der Bregenzerwälder Bergketten.

Am zweiten Tag ging es dann doch in Richtung Bodensee.
Trotz überdurchschnittlich heißen Temperaturen „der Reiseleiter Rolf König muss wohl einen besonderen Draht zum Petrus haben“ stand heute eine Besichtigung der Insel Mainau auf dem Programm. Die ersten interessanten Informationen bekamen wir hier von einem Inselführer: Z.B. über die Geschichte der Grafenfamilie und ihren wunderschönen Sitz, der Schlosskirche, den außergewöhnlichen Baumbestand, die vielfältige Flora und das Schmetterlings- und Palmenhaus.

Die Insel wartet in diesem Jahr mit einem besonderen Highlights auf, denn das Blumenjahr steht diesmal unter einem ungewöhnlichen Motto: „Kitsch & Kunst Jahresmotto 2005“Insel Mainau - Riesen-Blumen-Garten-Zwerg

„Kitsch & Kunst“ soll die Besucher nicht nur mit neuen Ideen überraschen, sondern sie auch dazu anregen zu entscheiden, was unter den vielfältigen Angeboten in Park und Gärten für sie Kitsch oder was Kunst ist. Symbol des Jahresmottos 2005 ist der überdimensionale Riesen-Blumen-Garten-Zwerg, der während der gesamten Saison den Schlosshof ziert. Mit seinen gewaltigen Ausmaßen - 16 Meter lang, 6 Meter breit und 9 Meter hoch – soll der mit rund 16.000 Pflanzen gestaltete „Zwerg“ die Besucher beeindrucken. Um die ganze Insel intensiv anzuschauen war die Zeit aber viel zu kurz, dennoch wird uns der gut organisierte Ausflug noch lange in Erinnerung bleiben.

Festspielbühne - BregenzAm nächsten Tag stand nun eine Besichtigung von Bregenz auf der Tagesordnung. Bregenz ist die Hauptstadt des Bundeslandes Vorarlberg (Österreich), liegt am östlichen Ufer des Bodensees und ist der bedeutendste österreichische Bodenseehafen.
Bekannt sind die Bregenzer Festspiele, zu denen auch das Spiel auf dem See gehört. Auf einer fest verankerten Bühne am Bodenseeufer werden jährlich im Juli und August Musicals, Opern und Operetten aufgeführt. Die natürliche Kulisse des Bodensees und die überdimensionalen Bühnenbilder begeistern jährlich die Gäste von Bregenz.
Schloss Neuschwanstein.
Der letzte Tag unserer Reise stand dann ganz im Zeichen des Märchenkönigs Ludwig II. Schon sehr früh ging es mit dem Bus über den Hochtannenbergpass in Richtung Schloss Neuschwanstein. Neuschwanstein gehört heute wohl zu den meistbesuchten Schlössern und Burgen Europas. Angekommen in Schwangau/Neuschwanstein ergaben sich uns von mehreren Aussichtsplätzen immer wieder neue eindrucksvolle Blickwinkel auf das Schloss. Die idyllische Lage des Schlosses ist wohl einmalig. Ein Höhepunkt war der Blick auf das Schloss von der Marienbrücke. (Eine Stahlkonstruktion über der abgrundtiefen Pöllatschlucht)

HochtannenbergpassDie Rückfahrt führte uns dann ebenfalls wieder über den Hochtannenbergpass der den Bregenzerwald mit dem Lechtal verbindet. Auf ca. 1600 m Höhe angekommen konnten wir bei einem Glas Sekt und Kuchen, den einige Gartenfreundinnen vor der Reise extra gebacken hatten, die umliegende Bergwelt genießen.
 
Am nächsten Morgen hieß es nun wieder „Koffer packen“, wir fahren heimwärts. Sechs schöne Tage waren wie im Fluge vergangen. Noch ein wehmütiger Blick zurück auf unser Hotel, wo wir von der Familie Metzler und dessen Personal kulinarisch verwöhnt wurden, und es ging mit dem Bus wieder Richtung Hamm und Bergkamen.

Seit nun 15 Jahren organisiert der Gartenfreund Rolf König mit Ehefrau Ingrid diese Reisen. Als kleines Dankeschön erhielten beide ein Buch mit den schönsten Schlössern, Burgen und Parklandschaften in Deutschland, um eventuell schon die nächste Reise zu planen.

nach oben

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a