linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12            Blomberg, der Hausberg von Bad Tölz - Radtour nach Lenggries


Bad Tölz und Umgebung

100 Jahre Bad Tölz

Blomberg und Radtour nach Lenggries

Tegernsee, Rottach-Egern und Bad Wiesee

Tagesausflug zum Kochel- und Walchensee

Wandern auf dem Brauneck

Ausflug zur Zugspitze, Eibsee und Grainau


Blomberg, der Hausberg von Bad Tölz - Radtour nach Lenggries

Heute holten wir unsere Wanderschuhe heraus, denn wir wollten auf den populärsten und bekanntesten Berg in der Region um Bad Tölz, dem 1.248 m hohen Blomberg. Der “Hausberg” von Bad Tölz liegt ca. 3 km westlich der Stadt. Ein schöner Wiesenweg führt zur Seilbahnstation.
PanoramawegWir verzichteten auf einen Aufstieg von ca. 2 Stunden und schwebten mit dem Doppelsessellift in ein paar Minuten zur Bergstation.
Ein Panoramaweg führt über die Hochfläche des Blomberges zum Aussichtspunkt unweit der Sessellift-Bergstation.

Hochplateau über den HeigelkopfVon hier aus hat man einen schönen Blick auf die Benediktenwand, das Brauneck und bis weit in die österreichischen Alpen hinein. Eine Tafel erklärt, welche Berge zu sehen sind.

Wir wanderten weiter auf dem Hochplateau über den Heigelkopf zum Kreuz des Blombergs hinauf. Auf einer Bank unterhalb des Kreuzes inmitten der Natur genossen wir das herrliche Bergpanorama mit Blick bis tief in die Alpen.

Diesen Platz haben wir für den Moment ganz für uns alleine, teilen den Augenblick nur mit ein paar vorbeiziehenden Vögeln, einem Schmetterling und hören das Leuten der Kuhglocken von den grasenden Kühen ganz in unserer Nähe.

Vom Gipfelkreuz wanderten wir durch dichte Bewaldung und über freies Almgelände in ca. 3 Std. ins Tal nach Wackersberg. - Dabei kam mir die Spielfilmserie Soweit die Füße tragen aus dem Jahr 1959 in den Sinn. -

grüne Wiesen und dichte Wälder begleiten uns bis nach Wackersberg

Das Dorf liegt auf einem kilometerlangen Hügel oberhalb der Stadt Bad Tölz. Beim Wandern durch das Tölzer Land kann man die malerische Gebirgslandschaft, grüne Wiesen und dichte Wälder ganz auf sich wirken lassen und nach erfolgreicher Wanderung saßen wir am Nachmittag beim „Altwirt“ im Gartenkaffee und ließen bei Kaffee und Kuchen die letzten Stunden noch einmal an uns vorüberziehen.

Isar-RadwegFür einen Tag im Sattel haben wir uns von unseren Vermietern Fahrräder ausgeliehen, denn wir wollten auf dem Isar-Radweg von Bad Tölz nach Lenggries fahren. Der Radweg ist kaum anstrengend, denn er führt immer an der Isar entlang.

Glasklar leuchtet die Isar und weiße Kieselsandbänke säumen die Ufer. Wir sind begeistert von der Fauna und Flora entlang der Isar.
Das breite Flussbett lässt ahnen, was für Wassermassen die Isar bei einer rasanten Schneeschmelze mit sich führen kann.


Wir fahren sehr gemütlich, um die Natur und die wunderschöne Landschaft der Isarauen ausgiebig zu genießen. Auf einmal sehen wir einen aus Steinen gelegten Pfeil, der Richtung Isar zeigt. Neugierig wie der Mensch nun einmal ist, steigen wir vom Rad und folgen diesem schmalen Pfad. Direkt am Ufer der Isar sehen wir etliche, zum Teil über 2 m hohe Steinpyramiden. Wir sind auf „Klein-Kairo“ gestoßen, worüber wir im Bad Tölzer Ortsprospekt bereits gelesen haben.

Klein-Kairo - 2 m hohe Steinpyramiden

Ein „Steinkünstler“ benützt die Isarsteine um Skulpturen und Pyramiden aufeinander zu schichten. Beeindruckend mit welcher Geschicklichkeit die Steine sich gegenseitig Halt geben und was für bizarre Skulpturen dabei entstehen. Mit unermüdlichem Einsatz verteidigt er seine mittlerweile fast 50 Steinpyramiden gegen das jährliche Hochwasser. Doch selbst wenn das Wasser die Kunstwerke wegschwemmt, er baut sie Jahr für Jahr wieder auf.

Pfarrkirche St. Jakob in Lenggries - 1Wir schwingen uns wieder in den Sattel und weiter geht es Richtung Lenggries. Unterweg machen wir immer wieder Rast, um uns an der Natur zu erfreuen, schöne Fotos zu machen oder die Füße im kristallklaren, aber eisigen Wasser der Isar abzukühlen.

Nach 10 km hatten wir unser Ziel erreicht. Lenggries ist ein bekannter Luftkurort auf 700 m und liegt am Ufer der glasklaren Isar. Die Berge ringsum erheben sich bis 1.700 m.

Der Hausberg von Lenggries, das Brauneck, mit 1555 m Höhe, ist ein bekanntes Wander- und Skigebiet.

Eine Sehenswürdigkeit ist die Pfarrkirche St. Jakob, die 1722 fertig gestellt wurde. Diese Barockkirche und der schlanke Turm der Kirche mit dem Zwiebelturm obenauf sind weit sichtbar. Die Kirche bietet einen reichen Schatz an Fresken und Reliquien.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause in einem Gartenrestaurant unter schattigen Bäumen, ging es wieder entlang der Isar zurück nach Bad Tölz. Kanuten und Schlauchboote auf der Isar
Jetzt am Nachmittag wird die Isar von einer großen Schar an Kanuten und Schlauchbooten frequentiert, denn der Fluss ist das ideale Revier für Kanutouren Rafting oder besser gesagt leichtes Wildwasser fahren auf der Isar ist ein besonderes Erlebnis.
Die schönsten Strecken liegen zwischen Lenggries und Bad Tölz sowie von Bad Tölz bis Wolfratshausen. Wir setzten uns ans Flussufer und sahen den jungen Leuten zu. Immer wieder kamen neue Bootsgruppen an uns vorbei, um an der nächsten Flussbiegung wieder aus unserem Blickwinkel zu verschwinden.
Hier braucht keiner kräftig paddeln, denn der Fluss treibt alle von selbst mit einer flotten Fließgeschwindigkeit nach Bad Tölz hin und es muss bestimmt viel Spaß machen, die unberührte Flussnatur der Isar langsam an sich vorbeiziehen zu sehen. Zurück in Bad Tölz haben wir den lauen Sommerabend in einem der vielen gemütlichen Biergärten ausklingen lassen.

pfeil

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a